Liebhaber, die im Besitz eines Mercedes Oldtimer sind, sehen Ihr Liebhaberstück als wertvolles Kulturgut, welches regelmäßig fachmännisch aufbereitet und gepflegt werden muss. Diesen Service kann nur eine Mercedes Oldtimer Werkstatt bieten, deren Herz ebenfalls an dem Klassiker hängt.
Ein Mercedes Oldtimer ist nicht nur ein einfaches Fahrzeug, sondern ein Zeitzeuge der Fahrzeugentwicklung. Eine Fachwerkstatt erfüllt den Wunsch des Kunden nach Hege und Pflege des geliebten Oldtimers. Der Kunde profitiert von dem Sachverstand und der langjährigen Erfahrung mit Automobilfahrzeugen. Eine jährliche Wartung ist erforderlich, um den Wert des Fahrzeugs zu erhalten. Auch eine Wertsteigerung kann nur gewährleistet werden, wenn das Liebhaberstück regelmäßig eine Fachwerkstatt von innen sieht. Zu den üblichen Leistungen einer Mercedes Oldtimer Fachwerkstatt gehören die Beseitigung von Rost, die technische Überprüfung des Kfz, die Hohlraumversiegelung, Korrosionsschutz, die Kontrolle und Erneuerung von Betriebsflüssigkeiten, Ölwechsel und natürlich auch der Reifenwechsel und die Motorenprüfung.
Eine Reparatur in der Mercedes Oldtimer Fachwerkstatt von einem Oldtimer Liebhaberstück bringt viele Herausforderungen mit sich. So sind Ersatzteile schwieriger zu beschaffen und die mangelhafte Dokumentation der bisher durchgeführten Wartungen macht die Angelegenheit nicht einfacher. Daher ist ein Erhalten des Fahrzeugs die sinnvollere Variante als ein Teil auszutauschen. Unabhängig davon, ob das zu reparierende Teil ein Anlasser, eine Lichtmaschine, Zündmagnete, hydraulische Stoßdämpfer oder Vergaser ist, können Fachwerkstätten durch ihre Kontakte die passenden Teile ausfindig machen und entsprechend beschaffen.
Die Mercedes Oldtimer Fachwerkstatt hat sich auch darauf spezialisiert, Oldtimer und Youngtimer originalgetreu wiederherzustellen. Gerade in bestimmten Ländern werden diese "Schmuckstücke" immer beliebter. Je mehr das Fahrzeug an das Original herankommt, desto wertvoller und limitierter ist das Fahrzeug. Die Fachwerkstätten arbeiten sorgfältig und bringen die notwendige Leidenschaft mit. Typische Restaurationsarbeiten werden bei der Teilrestauration in der Form der Neulackierung, Bezug der Sitzflächen, Aufbereitung der Armaturen und des Lenkrads, Motor- und Getriebeüberholung, Erneuung der Radlager und Rostversiegelung der Karosserie sowie Hohlraumschutz und Konservierung von Fachwerkstätten angeboten.
Handelt es sich um eine Vollrestauration, dann ist die Zerlegung des Fahrzeugs bis zur Rohkarosse üblich. Anschließend werden alle Teile gereinigt oder repariert oder entsprechend ausgetauscht. Alle Kabel und Schläuche werden erneuert. Viele Fachwerkstätten bieten an, die Restauration fotografisch festzuhalten. Der Kunde erhält im Anschluss eine DVD mit den produzierten Bildern. So bleibt die Restauration zumindest bildlich auch in Erinnerung.
Bei der Innenraumrestauration arbeiten viele Fachwerkstätten mit Sattlereien zusammen. Dadurch sind sie dazu in der Lage Oldtimer-Autositze mit zeittypischen und wertvollen Bezügen anzubieten. Das Liebhaberstück erstrahlt dann auch in optischer Hinsicht in neuem Glanz. Bei vielen Mercedes Oldtimer Werkstatt kann man zudem auch die Leistungen einer Prüfgesellschaft nutzen. Neben den üblichen Sicherheitskontrollen umfasst der Service auch Gutachten über Oldtimer und H-Kennzeichen. Die Reparatur und/oder die Restauration werden qualifiziert begleitet.
Teilen